Klima und Forstwirtschaft in der Reihe Stadthalle macht klug

KLIMA und WALD, der Wald von morgen- eine Herausforderung für Förster, Wissenschaftler und Waldbesitzer. Unter der Moderation von Ingrid Müller referieren: Philip Freiherr von Oldershausen, Landwirt und Diplomforstwirt, Geschäftsführer der Oldershausen HOFOS GmbH, die in 6 Bundesländern Fortbetriebe verwaltet und bewirtschaftet.. Sein Thema; Was tun im deutschen Wald? Jonas Fürchtenicht , Leiter des Stadtforstamtes Moringen; er betreut und berät 19 Waldbesitzer in Südniedersachsen und ist verantwortlich für ca. 3800 ha Wald. Sein Thema: Die aktuelle Situation im Stadtwald Northeim. Dr.Matthias Schmidt, Sachgebietsleiter im Bereich Wachstum- und Risikomo-dellierung an der Nordwestdeutschen Versuchsanstalt in Göttingen; diese berät alle Waldbesitzarten vom Landesforstbetrieb bis zum Kleinprivatwaldbesitzer bei der Waldbewirtschaftung in Hessen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt. Sein Thema: Angewandte Forschung für den klimastabilen Wald der Zukunft.

Ort
Stadthalle Northeim, Medenheimer Str.4,37154 Northeim
Eintritt frei - Einlass ab 18:30 Uhr

Veranstalter
Förderverein Stadthalle Northeim

Termine
Mo, 08.11.2021, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

2017 hat der Förderverein diese Reihe aufgelegt- bisher sprachen in Vorträgen Prof. Peter Berthold über „Vögel, warum wir sie brauchen und wie wir sie retten können“, Berit Brockhausen über „Liebe ist nichts für Feiglinge“ und im letzten Jahr Prof. Jens Spahn über den „Erkenntnisgewinn von Echtzeit-MRT“.

Nach diesen beiden besonderen Jahren mit COVID-19 will der Förderverein auf das Klima hinweisen und informieren- die Einflüsse auf Landwirtschaft und Forstwirtschaft und Gesundheit.

Sylvia Ernst und Christian Steigertahl hatten diese Reihe bereits 2020 terminiert… es klappte nicht wegen der bekannten Pandemie. Nun ein neuer Anlauf.

Karten werden durch die Vorverkaufsstellen verkauft. 
Vor Ort in Northeim sind das u.a.:

- Buchhandlung Grimpe
- Papierus
- Northeimer Touristik
- HNA

Onlineverkauf durch:

- Reservix.de
- Eventim.de

Der Förderverein verkauft keine Karten direkt.

In der Regel gibt es Restkarten an der Abendkasse.

Alle Anfragen zu den Veranstaltungen richten Sie bitte immer an den jeweiligen Veranstalter. 

Vorsitzender: Volker Behling - Tel.: 05551-913298

Folgen / Teilen