Förderverein Stadthalle Northeim e.V.

Von der Bürgerinitiative zum anerkannten Kulturträger mit Wirkung und messbarem Leistungsspektrum

Im November 2014 gründeten engagierte Northeimer Bürgerinnen und Bürger die Initiative "Rettet die Stadthalle", um die bereits zum 30. April 2015 angekündigte Schließung und den drohenden nachfolgenden Abriss zu verhindern. Die folgende öffentlichen Mobilmachung erbrachte 3.500 unterstützenden Unterschriften. Weiterhin führte die BI Gespräche mit allen für den Erhalt der
Stadthalle wesentlichen Institutionen bei der Stadt, im Landkreis und im Wirtschaftsministerium in Hannover. Daraufhin hob der Stadtrat im März 2015 den Schließungsbeschluss auf.
Zwischenzeitlich hatten sich die Mitglieder der Bürgerinitiative mehrheitlich entschieden, ihre Arbeit nachhaltig in einem eingetragenen, als förderungswürdig anzuerkennenden Verein fortzuführen. Daraufhin wurde eine verbindliche rechtliche Struktur geschaffen, um Spenden und Sponsorengelder einwerben und entsprechende Bescheinigungen ausstellen zu können.
Die Satzung wurde bereits am 17.02.2015 beim Amtsgericht eingereicht, und seit dem 09.03.2015 ist der Förderverein Stadthalle Northeim "e.V.", ein eingetragener Verein. Die Anerkennung der steuerlichen Gemeinnützigkeit erfolgte am 17.03.2015.
Heute hat der Verein 170 Mitglieder.
Der Verein unterstützt Veranstalter, die die Stadthalle Northeim kulturell bespielen oder für andere Zwecke buchen. Nach dem Subsidiaritätsprinzip ergänzt und komplettiert der Verein das kulturelle Angebot in der Stadthalle. Dabei ist er bemüht, alle Northeimer Bürger anzusprechen, insbesondere auch generationsübergreifend.
Dabei konnte der Förderverein den von der Stadt Northeim 2012 eingestellten "Theaterring" ab 2017 als Kulturkreis Stadthalle Northeim - mehr als nur Theater" mit heute 210 Abonnenten wiederbeleben.

Neben dem Theater sind
• „Kunstausstellungen“
• „Workshops“
• "Northeim Klassik trifft Northeim Pop"
• "Kultur zum Internationalen Weltfrauentag"
• "Indoor Rock"
• „Poetry Slam“
• "Stadthalle macht klug“
• „Theater für Schüler“
• „Innerdeutsche Begegnungen - Ost/West Kulturdialog“

langfristig angelegte Running Acts. Insbesondere regionalen Kulturschaffenden bietet der Förderverein ein Forum, sich vor Publikum auszuprobieren und sich mit Gleichgestimmten und Gleichgesinnten, mit Menschen aus der Region zu treffen. Altersgrenzen und Spartendenken spielen dabei keine Rolle!
In den Jahren von 2015 bis 2023 gab es rund 100 Veranstaltungen unterschiedlichster Genres mit ca. 28000 Besuchern, wobei ca. 600000€ umgesetzt wurden.

Als Anerkennung für die ehrenamtlichen kulturellen Leistungen ihres Vereins erhielten der Vorsitzende Volker Behling und der Vorstandskollege Harald März 2021 stellvertretend für die vielen aktiven Vereinsmitglieder die Silberne Ehrennadel des Landkreises Northeim.

Volker Behling
15.07.2023

Karten werden durch die Vorverkaufsstellen verkauft.
Vor Ort in Northeim sind das u.a.:

- Buchhandlung Grimpe
- Papierus
- Northeimer Touristik
- HNA

Onlineverkauf durch:

- Reservix.de
- Eventim.de

Der Förderverein verkauft keine Karten direkt.

In der Regel gibt es Restkarten an der Abendkasse.

Alle Anfragen zu den Veranstaltungen richten Sie bitte immer an den jeweiligen Veranstalter.

Vorsitzender: Volker Behling - Tel.: 05551-913298

Folgen / Teilen