Stadthalle macht klug: "Die Klimakrise und das Gesundheitssystem- worauf müssen wir uns einstellen, was können wir tun?"

Mit der Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen Frau Dr. Martina Wenker. Die Klimakrise ist die größte Bedrohung für unsere Gesundheit. Extremwetterereignisse und anhaltende Hitzeperioden, Atemwegserkrankungen durch Luftverschmutzung und ganzjährige Pollenbelastung sowie Infektionskrankheiten durch Ausbreitung heimischer und „neuer“ Erreger stellen bereits jetzt unser Gesundheitssystem vor große zusätzliche Aufgaben. Die Klimakrise ist aber auch die größte Chance für unsere Gesundheit. Es gibt zahlreiche Co-Benefits, die sowohl der individuellen Gesundheit als auch der Begrenzung der Erderhitzung nutzen, z.B. eine überwiegend pflanzenbasierte Ernährung, eine muskelbasierte statt motorisierte Fortbewegung sowie saubere Luft durch die Umstellung von fossiler auf nachhaltige Energie.

Mo, 16.10.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr