Stadthalle macht klug: "Von Bienen & Co. eine faszinierende Insektengruppe in der Sackgasse?"

Förderverein Stadthalle lädt für den 13. Februar, um 19:00 Uhr, zu einem Vortrag über dieses aktuelle Thema ein. Der Eintritt ist kostenlos. Bienen & Co. sind momentan in aller Munde. Bienen- und Insektensterben, Blühstreifen und Be-stäuberkrise, Artenvielfalt oder Konkurrenz sind zu vielverwendeten Begriffen in der Naturschutz-diskussion geworden. Wildbienen eignen sich hervorragend, um ein verständnisvolleres Miteinan-der von Mensch und Insekten zu fördern. Dagegen ist die faszinierende Biologie und Ökologie der sehr artenreichen Insektengruppe den meisten Menschen noch recht unbekannt. Neben den Gefährdungsursachen wird natürlich auch auf Schutzmöglichkeiten eingegangen. So kann im lokalen Umfeld einiges erreicht werden, wenn die Projekte fachlich gut geplant sind. Das ist leider oft nicht der Fall, und Aktionismus führt dann nicht selten zu unbefriedigenden Ergebnis-sen. So soll auch die kritische Betrachtung einiger Projekte nicht außer Acht gelassen werden. Wildbienen und die nahe verwandten Solitärwespen sind typische Bewohner naturnaher Gärten und des Siedlungsbereiches. Nicht nur Gartenbesitzer sollten sich über diese Mitbewohner freuen, sind Wildbienen und Wespen doch hervorragende Bestäuber und natürliche Schädlingsbekämpfer. So eignen sich die faszinie-renden Wildbienen besonders, um ein verständnisvolleres Miteinander von Mensch und Insekten zu erreichen. Anhand eindrucksvoller Bilder und auf unterhaltsame Art bringt der Biologe und Buchautor Rolf Witt (Copyright Foto), der sich seit über 35 Jahren Wildbienen & Co. verschrieben hat, diese wichtigen Themen seinem Publikum näher. Informationen zu dieser und den weiteren Veranstaltungen des Fördervereins Stadthalle sind im Internet auf foerderverein-stadthalle-northeim.de zu finden.

Eintritt frei!

Mo, 13.02.2023, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr