Midnight Flash

Dem 1979 formierten Bluesrock-Trio MIDNIGHT FLASH gehörten in der Urbesetzung Jürgen „Jojo“ Schulze (git/voc), Christian Schütte (bs/voc) und Stefan Engelmann (dr) an. Die Band fing bereits kurz nach ihrer Gründung an, die Bühnen der Region zu erobern. 1989 wurde eine LP (…through the darkness) in Eigenregie produziert und veröffentlicht. Erdiger Blues, fetziger Rock, straighter Rock ‘n‘ Roll und Swingelemente – ein erster typischer MIDNIGHT FLASH Sound. MIDNIGHT FLASH is back ... back to the roots! In aktuell folgender Besetzung: JOJO SCHULZE: Gitarre, Gesang LEONORA SCHULZE: Bass, Gesang ANDREAS BRÜHLER alias Dschingis: Schlagzeug, Gesang

VVK an allen bekannten VVK Stellen Tickets 15,00 Euro zzgl. Gebühren bei freier Platzwahl

Förderverein Stadthalle Northeim

Sa, 07.10.2023, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr

1991 kam es zu Änderungen innerhalb der Band und Stefan Engelmann verließ die Gruppe; Andreas Brühler (dr/voc) wurde verpflichtet. Nun wurden der Gesang von Jojo Schulze durch Andreas Brühler und Christian Schütte im Background verstärkt und durch das große Schlagzeug mit den beiden Bass Drums erschien die Band auf den Bühnen in einem ganz neuen Bild. Außerdem entwickelte die Band einen ganz neuen und eigenen Sound, der Midnight Flash auch überregional bekannt werden ließ. Die Band produzierte dann eine Live-CD um weiterhin auf sich aufmerksam zu machen.

Es folgten nicht nur Auftritte im Vorprogramm von Roger Chapman, Canned Heat, Dr. Feelgood, Golden Earring u. v. m., sondern auch in einigen der bedeutendsten Blues-Clubs der deutschen Musikszene und natürlich auf namhaften Veranstaltungen in der ganzen Republik. Midnight Flash entwickelte sich zu einer der beliebtesten Bluesrock-Bands Norddeutschlands - ausverkaufte Hallen, wir erinnern uns.

Ein Schicksalsschlag warf die Band 1995 völlig aus der Bahn. Nach einem überwältigenden Support für den großen amerikanischen Bluesmusiker Luther Allison in der Großen Freiheit in Hamburg wurde Christian Schütte ein paar Wochen später unheilbar krank. Nach einigen Versuchen mit anderen Bassisten löste sich Midnight Flash 1998 schließlich auf.

Gut Ding braucht Weile - und einen guten Ersatz! Mit Stephan Ohst am Bass trat die neuformierte Band am 02.12.2017 zum ersten Mal wieder öffentlich auf und wurde von zahlreichen Fans frenetisch gefeiert. Danach war Midnight Flash 2018 ein Highlight in der ausverkauften Stadthalle Northeim im Rahmen der Veranstaltung „Northeim Klassik trifft Northeim Pop“.

Im Sommer 2021 verließ Stepahn Ohst aus persönlichen Gründen die Band und wurde umgehend durch Jojo´s Tochter Leonora Schulze am Bass ersetzt. Durch ihre musikalische Präsenz und ihrem innovativen Bassspiel bereichert sie die Band ansehnlich und knüpft an die Historie früherer Auftritte nahtlos an.